Pfadfinder bringen das Friedenslicht in unsere Pfarrei

Auch dieses Jahr nehmen die Pfadfinder das Friedenslicht bei der Aussendungsfeier in Regensburg in Empfang und bringen es feierlich in die Pfarrkirche. Herzlich sind alle am Sonntag, 17. Dezember 17 um 19.00 Uhr zum Friedenslichtgottesdienst eingeladen. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von den Pfadfindern, musikalisch umrahmt vom Chor Nova Musica aus Wildenau. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motte: "Auf dem Weg zum Frieden." „Eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt“, formulierte einmal Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung. Frieden zu schaffen ist gar nicht so einfach! Sei es im engsten Freundeskreis, in der Schule, in der Arbeit oder auch nur mit sich selbst. Frieden zwischen verfeindeten Menschen und Nationen zu schaffen, ist noch komplizierter. Zusammen mit anderen Menschen ist es oft einfacher, einen langen und schwierigen Weg zu bewältigen. Deswegen wollen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Tirschenreuth „alle Menschen guten Willens“ ermutigen sich gemeinsam und guten Mutes auf den Weg des Friedens zu machen. Die kleine Friedensflamme hat bereits einen weiten Weg hinter sich gebracht. Ihren Ausgang hatte sie in der Geburtsgrotte in Bethlehem, fand ihren Weg nach Wien und wurde von dort in alle Welt verteilt. In allen Erdteilen soll das Licht aus Bethlehem Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sein und Hoffnung gerade in der Vorweihnachtszeit bringen, auch hier in Tirschenreuth.

Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen das Friedenslicht für sich und ihre Familien oder auch für ihre Nachbarn, Freunde und Bekannten mit nach Hause zu nehmen.