Aktuelles

Mit Maria, Pilger in Hoffnung und in Frieden" 41. Fußwallfahrt auf den Fahrenberg am 02.07.2017

Zur Königin des Friedens auf dem Fahrenberg pilgert die Pfarrei Tirschenreuth an diesem Sonntag. Und unter dieses Patronat stellen sich auch die Pilger mit dem Leitwort "Mit Maria, Pilger in Hoffnung und in Frieden". Pate stehen hierfür die Jubiläen "100 Jahre Fatima" und "100 Jahre Patrona Bavariae". Mit einem neuen Volksaltar ist nun auch die Innenrenovierung der Fahrenberger Wallfahrtskirche abgeschlossen und die Kirche erstrahlt in neuem Glanz. Auch die Rast auf halbem Weg ist erneut im Gasthaus Blei auf der Altglashütte.
Der Abmarsch erfolgt wieder mit dem Wallfahrersegen ab der Tirschenreuther Stadtpfarrkirche um 5 Uhr. Eine Trinkpause wird in Honnersreuth eingelegt. Von der Altglashütte ziehen die Pilger um 9 Uhr auf dem gleichen Weg wie im letzten Jahr weiter. Mit Gebet und Gesang geht es nun auf den zweiten Teil der Fußwallfahrt. Getränke erhalten die Pilger auf der Planer Höhe und warmen Tee und Kekse bei Mangelsdorf. Mit dieser Stärkung und nach 35 Kilometer wird man gegen 12.30 Uhr den Fahrenberg erreichen.
Unmittelbar nach der Ankunft ziehen die Pilger feierlich in die neu renovierte Wallfahrtskirche zum Sonntagsgottesdienst ein. Anschließend ist Mittagessen im Gasthaus Weig.
Die Dankandacht findet um 14.45 Uhr statt. Für Pilger, die die zweite Etappe ab der Altglashütte mitgehen wollen, besteht wieder die Mitfahrgelegenheit um 8.30 Uhr auf dem ZOB/ Großparkplatz. Sie werden mit Privat-Fahrzeugen zur Altglashütte gefahren und können sich um 9 Uhr dem Pilgerzug anschließen. Man kann auch selbst mit dem Auto zur Altglashütte fahren und dort das Fahrzeug stehen lassen. Für alle Fußwallfahrer steht auf dem Fahrenberg nach der Dankandacht ein Bus für die Rückfahrt über die Altglashütte nach Tirschenreuth bereit. Hierfür wird um Anmeldung im Pfarrbüro, Telefon 1451 gebeten.