Ich glaue an DICH,... - Ökumenische Frühschichten in der Fastenzeit

Ab Samstag, den 13.02. lädt der Pfarrgemeinderat bereits zum fünften Mal zu den Frühschichten in der Fastenzeit ein. Beginn ist jeweils um 6.00 Uhr – Zugang über den Seiteneingang am Kirchplatz.

Mit gemeinsamen Gebet, Gesang, Meditation und Stille soll die Möglichkeit gegeben werden, sich mit christlichen Glaubensaussagen auseinanderzusetzen und sich die Fragen zu stellen: Wer ist Gott für uns? Wer ist Gott für mich?
Die erste Frühschicht am ersten Samstag, den 13.02., steht unter dem Titel: „Ich glaube an dich, Gott, der Du Schöpfer allen Lebens bist“,  auf den ich bauen, dem trauen kann, der bei mir ist.
Die weiteren Frühschichten im Überblick:

Samstag: 20.02.2016: -  „Ich glaube an dich, der Du mir Mutter und Vater bist“, der mich gekannt hat, noch bevor die Welt entstanden ist, der mich gewollt hat als sein Kind - blind, ohne Wenn und Aber.

Samstag 27.02.2016 – „Ich glaube an dich, der Du Mensch geworden bist“,
du hast gelebt, gelitten, bist gekreuzigt gestorben, am Morgen des dritten Tages war der Tod besiegt.

Samstag 05.03.2016 – „Ich glaube an dich, der Du als Bruder uns begegnet bist“, der an uns denkt, auch wenn er nicht mehr bei uns ist. Der uns gezeigt hat, dass dein Reich gleich, hier und jetzt beginnt.

Samstag 12.03.2016 – „Ich glaube an dich, der Du die Quelle meines Lebens bist.“, der Du der Geist der Wahrheit bist, der in mich eingehaucht die Quelle meines Lebens ist, der mich bewirkt hat und jetzt treibt.

Samstag 19.03.2016 – „Ich glaube an dich, der uns hinausführst ins Weite.“,
der Du der Geist bist, der uns zusammenhält und ebenso frei leben lässt, der uns hinausführt ins Weite, aus dem Heute in die Ewigkeit.

Samstag 26.03.2016 (Karsamstag) – Ich glaube an dich, der Du uns ruhen lässt.“ Wir stellen uns die Frage: „Schläft Gott?“ Karsamstag eine Zeit der Trauer, der Leere, der Perspektivlosigkeit  aber auch der Hoffnung. Der Tag zwischen Tod und Auferstehung. Die Zeit um neues Leben zu finden.

Gemeinsames Frühstück im Anschluss
Am Ende der Frühschichten ergeht die Einladung zum gemeinsamen Frühstück und Gespräch im großen Pfarrsaal des Pfarrzentrums. – die Teilnahme ist kostenlos.

Der Vorentwurf und die Anregungen zu diesen Frühschichten stammen aus der Hand von Christian Knoll / Referent für Religiöse Bildung beim BDKJ Speyer und von jungen engagierten Erwachsenen aus der Pfarrei St. Anton in Ludwigshafen. Die endgültige Ausarbeitung und die Raumgestaltung hat, wie in den vergangenen Jahren, der Tirschenreuther Pfarrgemeinderat übernommen. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Christine Kohl, Petra Klebl-Denk und Christine Voith.