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Stadtpfarrei

Mariä Himmelfahrt

Tirschenreuth

Kirchenverwaltung 2019-2024

Die Kirchenverwaltung ist in der katholischen Kirche das Organe der Kirchenstiftungen, welche die rechtlichen Beziehungen der jeweiligen Kirche trägt und mit ihrem Vermögen den ortskirchlichen Bedürfnissen dient.

Der Kirchenverwaltung obliegt nach der Kirchenstiftungsordnung u.a. die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, die Errichtung und der Unterhalt von Kirchen und Pfarrgebäuden in der Pfarrei, die Entlohnung der kirchlichen Mitarbeiter sowie die Bestreitung des Verwaltungsaufwands für die pfarramtliche Geschäftsführung.

Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und den gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern, wobei deren Zahl von der Gemeindegröße abhängt.

  

Hintere Reihe von links: Roland Frank, Andreas Ockl, Michael Voith, Christoph Eckert, Reiner Rosnitschek, Klaus Müller, Thomas Kurzeck.
Vordere Reihe von links: Dr. Maximilian Schön, Bernhard Stahl, August Trißl, Stadtpfarrer BGR Georg Flierl, Liselotte Kulzer, Klaus Steckbauer.

Vorstand: H. H. Stadtpfarrer BGR Georg Flierl
Allgemeine Verwaltung, Gelddisposition, Kindergarten "Unsere Liebe Frau", Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Personalwesen, Pfarrbüro, Pfarrpfründe-Verwaltungsrat, (Caritasmittel, Pfüfung der Verwendung, Kloster "Unsere Liebe Frau")*;

Kirchenpfleger: Trißl, August
Caritasmittel, Pfüfung der Verwendung, Gelddisposition, Rechnungslegung-Haushaltsplanung, Zusammenarbeit Pfarrgemeinderat, (Öffentlichkeitsarbeit/Presse)*

Kirchenverwaltung:

Eckert, Christoph
Friedhof, Friedhofaufgang mit Murschrottkapelle, Friedhofkirche, Priestergrab, St.Peter Kirche, Lourdesgrotte

Frank, Roland
Pfarrzentrum „St. Elisabeth“, Kirchplatz, Pfarrhof, Pfarrgarten, Pfarrkirche, Gnadenkapelle, Ölberggrotte

Kulzer, Liselotte
Kloster „Unsere Liebe Frau“, Pfarrhof, Pfarrgarten, (Klosterladen, Pfarrhof, Pfarrgarten, Stadtpfarrkirche, Gnadenkapelle, Ölberggrotte)*

Kurzeck, Thomas
Grundstücke - Eigentum Kirchenstiftung Erbbauzins, Pfarrpfründe - Verwaltungsrat

Müller, Klaus
Schriftführer, Haus St. Josef, Rosenkranzstationen, Schlüsselkontrolle, Versicherungen: sämtliche Risiken, alle Objekte (Zusammenarbeit Pfarrgemeinderat)*

Rosnitschek, Reiner
Steuerangelegenheiten, Verträge, Urkunden, Stiftungsunterlagen (Ambulante Krankenpflege „Elisabethenverein“)*

Dr. Schön, Maximilian
Ambulante Krankenpflege „Elisabethenverein“, Zusammenarbeit Pfarrgemeinderat, (Friedhof, Friedhofaufgang mit Murschrottkapelle, Friedhofkirche, Priestergrab, Schriftführer)*

Steckbauer, Klaus
Benefiziumshaus, Pfarrpfründe-Verwaltungsrat (Archivverwaltung, Erbschaften, Testamente, Vermächtnisse, Grundstücke; Eigentum Kirchenstiftung Erbbauzins, Kunstgegenstände, Erfassung und Verwaltung, Pfarrmatrikel, Zentralarchiv, Schriftgutablage, Steuerangelegenheiten, Versicherungen: sämtliche Risiken, alle Objekte)*

Stahl, Bernhard
Archivverwaltung, Erbschaften, Testamente, Vermächtnisse, Pfarrzentrum St. Elisabeth, Klosterladen, Kunstgegenstände, Erfassung und Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Pfarrmatrikel, Zentralarchiv, Schriftgutablage, (Kloster „Unsere Liebe Frau“, Personalwesen)*

berufene Mitglieder:

Ockl, Andreas
Friedhofaufgang mit Murschrottkapelle (Benefiziumshaus, Fatimakirche, Friedhof, Friedhofkirche, Haus St. Josef, Rosenkranzstationen, Pfarrzentrum St. Elisabeth, Kindergarten „Unsere Liebe Frau“, Kirchplatz, Kloster „Unsere Liebe Frau“, Marienbrunnen, Pfarrhof, Pfarrgarten, Pfarrkirche, Gnadenkapelle, Ölberggrotte, St. Peter Kirche, Lourdesgrotte)*

Schmid, Rainer
Ambulante Krankenpflege „Elisabethenverein, Kindergarten „Unsere Liebe Frau“, Personalwesen, Pfarrbüro (Allgemeine Verwaltung)*

Voith, Michael
Benefiziumshaus, Fatimakirche, Marienbrunnen (Kindergarten „Unsere Liebe Frau“)*

(...)* = in Zusammenarbeit mit Referatsverantwortlichen