Headerimage

Stadtpfarrei

Mariä Himmelfahrt

Tirschenreuth

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt,

liebe Freunde der Kirchenmusik

 

Ich bin seit Februar als neuer Organist und Chorregent in Tirschenreuth tätig.

Ich möchte mich Ihnen nun offiziell vorstellen. Mein Name ist Moritz Unger

Geboren und aufgewachsen, bin ich in Eibenstock/Erzgebirge. Nach dem Besuch von Grund,-und Realschule, begann ich nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Orgelbauer, welche ich 2019 mit der Gesellenprüfung abschloss. Parallel dazu studierte ich als Privatschüler Orgel und Orgelimprovisation in Paris. Im September 2019, wurde ich zum Hauptorganisten, an die Wallfahrtskirche des Kloster Andechs berufen, wo ich für die gesamte Musik auf dem heiligen Berg Bayerns verantwortlich war. Dort sammelte ich auch meine ersten Erfahrungen im Bereich Wallfahrten, was mir hier in Tirschenreuth sehr zugute kommt. Von Januar 2021 bis Februar 2022 war ich als Organist in der Pfarreiengemeinschaft Neusäß bei Augsburg tätig.

Meine Stationen im südbayrischen Raum haben mich sehr geprägt, dennoch freue ich mich sehr auf meine neue Arbeit mit vielen spannenden Aufgaben hier in der nördlichen Oberpfalz. Auch die vorhandene Nähe zu meiner erzgebirgischen Heimat, hat mich dazu bewogen, hierher nach Tirschenreuth zu ziehen.

Ich freue mich sehr auf spannende Tätigkeiten, freundliche Begegnungen und auf ein gutes Miteinander.

In diesem Sinne, grüßt Sie herzlich

Ihr

Moritz Unger