Historie Friedhofskirche - St. Johannis

Die unter Denkmalschutz stehende Friedhofskirche mit dem Patron St.-Johannis wurde von 1594 bis 1596 erbaut.

Die im Lauf der Zeit baufällig gewordene Kirche ließ der Wohltäter und gebürtige Tirschenreuther Tuchmacher Johann Georg Neber 1783 neu aufrichten.

Die Kirche verfiel aber erneut in einen so schlechten baulichen Zustand, daß sie um 1972 baupolizeilich gesperrt werden mußte.

Nach einer Außen- und Innenrenovierung 1977 befindet sie sich nun wieder in einem sehr guten Zustand.

Die Kirche wird für Beerdigungsgottesdienste von beiden Konfessionen genutzt und bietet durch das Mittelgestühl ca. 100 Besuchern Platz.

Der auf dem Glockenturm errichtete Sensenmann symbolisiert sehr eindrucksvoll die „Schnittstelle“ vom diesseitigen zum jenseitigen Leben.